Ayurvedischer Stirnölguss: Wellness oder Medizin?

Der ayurvedische Ölstirnguss hat in den letzten 25 Jahren in die westliche Wellness-Branche Einzug gefunden. Er ist bekannt für seine tiefen-entspannende Art. Im Ursprungsland Indien gehört Shirodhara gar zu den therapeutischen Maßnahmen, die Reinigungskuren (pancakarma) begleiten oder bestimmte gesundheitlichen Störungen  ausgleichen.

In medizinisch-wissenschaftlichen Kreisen wurde Shirodhara als therapeutische Maßnahme in Indien und auch im Westen in den letzten Jahren erforscht. Es sind einige Studien zugänglich, die auf die Wirkungen von Shirodhara u.a. in Bezug auf Bluthochdruck, Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Erschöpfung und Hyperaktivität eingehen. 

Interessant ist die Vermutung, dass sich der Westen aus dem umfangreichen Wissen eines Jahrtausend-alten Medizin-Systems Shirodhara als eine Maßnahme rausgesucht hat, die zum Stress-Management des modernen Menschen besonders gut geeignet erscheint.

Hier lesen Sie den Artikel, den ich zu diesem Thema geschrieben habe

Ayurvedischer Stirnölguss Shirodhara