Essen Sie gesund, lokal und saisonal

Regionales Gemüse aus der Saison ist immer noch das Beste fürs Portemonnaie und für die Gesundheit. Vorausgesetzt es ist gut verträglich und kann problemlos verdaut werden. Das ist die Kunst der ayurvedischen Küche, Speisen für jeden optimal zuzubereiten. Ich habe ein Wintergemüse-Rezept mit zwei Gewürz-Varianten kreiert, das sich für unterschiedliche Stoffwechseltypen in dieser kalt-nassen Jahreszeit gut eignet.

Das Grundrezept eignen sich für alle Menschen, denen es zurzeit gut geht. Also wenn keine Ungleichgewichte zu spüren sind. Die Verdauung ist in Ordnung. Vitalität, Schlaf und Stimmungslage sind gut. Falls chronische Krankheiten vorhanden sind, fühlt sich der Zustand zurzeit stabil.

An die Töpfe fertig los!

 

Frugales Wintergemüse ayurvedisch

Frugales Wintergemüse – Fenchel, Spitzkohl und Karotte –

 Tridoscha / Für alle Konstitutionen und Ernährungstypen

Für ca. 4 Portionen

 

Ca. 1 Pfund Wirsing oder Spitzkohl

1 Fenchelknolle

1-2 Möhren

3 EL Olivenöl

1 TL Fenchelsamen, gemörsert

1 TL Kardamompulver

1-2 Prisen Muskat und Nelkenpulver

1 TL Kurkuma

Orangenschale

1 TL Salz

Etwas Pfeffer

50 g getrocknete Aprikosen, klein geschnitten

Ca. 400 ml Wasser

1-2 EL Orangensaft

 

Zubereitung

  • Das Gemüse waschen, schälen und fein schneiden bzw. raspeln. Am besten mit einer Küchenmaschine.
  • In einem Schnellkochtopf die Gewürze in Olivenöl leicht anrösten, Kohl, Fenchel und Möhre dazu geben. Gut umrühren und einige Minuten auf kleiner Flamme/Hitze dünsten.
  • Aprikosen, Orangensaft, Salz und Pfeffer sowie Wasser hinzufügen. Kochtopf schließen und ca. 5-10 Minuten warten, bis der Druck gestiegen ist. Dann Hitze ausschalten und warten, bis der Druck von selbst wieder sinkt. Das Gemüse sollte gar sein.
  • Abschmecken und servieren. Passt sehr gut zu Reis- und Kartoffelgerichten.

 

Das Grundrezept kann wie folgt leicht abgeändert werden

Bei Vata-Störung:

Nervosität, Unruhe, Verdauungsstörungen (Blähungen, Verstopfung), Schmerz-Zuständen

Statt Orangensaft, Zitronensaft hinzufügen. Eventuell das Kohlgemüse ganz weglassen, wenn bekannt ist, dass es nicht verträglich ist. Als zusätzliches Gewürz ¼ TL Asafoetida nutzen. Das Gericht sollte vom Geschmack her süß-sauer und salzig schmecken. Aber nicht scharf (wenig Pfeffer).

 

Bei Kapha-Störung:

Schwere-Gefühl, eventuell Gewichtszunahme, erste Allergie-Symptome, Verschleimung

Hier sollte man den Stoffwechsel durch Schärfe und Bitterstoffe anregen. Getrocknete Gartenkräuter-Mischung hinzufügen und ordentlich Pfeffer. Eventuell weniger getrocknete Aprikosen. Das Gericht sollte vom Geschmack her scharf und herb schmecken. Wenig Salz verwenden.

Fragen dazu? Kontaktieren Sie mich ganz unverbindlich. Ich gebe Ihnen gern weitere Tipps.

 

Guten Appetit / Bon appétit