Wie lange halten Sie die Luft schon an?

Wann haben Sie zuletzt richtig tief durchgeatmet?

Das Jahr 2020 hat unser Nervenkostüm ganz schön strapaziert.

Vieles hat sich in unserem Leben privat und beruflich geändert. Viele Sicherheiten sind uns weggenommen worden.

Das macht Stress. Tagtäglich von Neuem sowohl im realen Leben als auch beim Nachrichten Schauen.

Stress-Atmung wegen Corona?

Wie lange noch durchhalten? Und wie? Das sind Fragen, die ich jeden Tag höre.

Vor allem ist mir in letzter Zeit aufgefallen, das viele Patienten ein unruhiges Atemmuster mit einer hoher Atemfrequenz aufweisen.

Außerdem merke ich wie das Maskentragen das Atemmuster selbst verändert. Es gibt nämlich verschiedene Atemtypen. Diejenigen, die eher aktiv einatmen und passiv ausatmen und umgekehrt. Mit Maske wird die Einatmung eher betont und die Ausatmung erschwert. Das entspricht dem einen Atemtyp und widerspricht dem anderen. Das mag auch der Grund sein, warum manche Menschen gar keine Probleme mit dem Maskentragen haben und andere echte Beeinträchtigungen erleben.

Wie dem auch sei, habe ich mich selbst gefragt, wie ich durch diese Krise seelisch am besten durchkommen kann und wie ich den Menschen, die zu mir in die Praxis kommen, ebenfalls in Bezug auf die Corona-Krise unterstützen kann. Die Antwort ist in der Ayurveda- und Yoga-Lehre verankert: 

Ausgleich schaffenStressatmung in der Corona-Zeit

Im Ayurveda und Yoga bringt man Dinge, die aus der Balance geraten sind, durch Ausgleich wieder in Ordnung. 

Was bedeutet das in Bezug auf die Atmung?

Bei Stress wird die Atmung flach, unruhig und schnell. Man hält die Luft unbewusst immer wieder an. Das stundenlange Arbeiten mit Maske ist ermüdend.

Ausgleich schaffen kann man in der Natur mit Bewegung an der frischen Luft sehr gut. 

Eine weitere Möglichkeit ist, im Alltag Bewusstheit für die natürliche Atmung zu schaffen.

Atem fließen lassen

und im Wechsel

Tief durchzuatmen

Um dies zu unterstützen habe ich eine Atempause-Anleitung von 15 Minuten auf Band gesprochen.

Probieren Sie aus! Nehmen Sie sich die Zeit dafür! Es wird Ihnen unmittelbar gut tun!

Atempause im Advent hier runterladen

 

Wenn Sie mit der Verlinkung Probleme haben, kontaktieren Sie mich bitte. 

Mehr Informationen zu den Zusammenhängen zwischen Gesundheit und Atmung und der yogabasierten Atemtherapie finden Sie hier

 

Viel Freude mit der Atempause!