Wie kommt man wieder zu Kräften nach einer überstandenen Virus-Infektion?

Vitalität- und Kraftaufbau mit der ayurvedischen Regenerations-Kur 

Was tun, wenn die Krankheitssymptomatik nach einem Infekt abgeklungen ist aber eine bedrückende Erschöpfung über Wochen andauert? Solche Anfragen bekomme ich regelmäßig. Vordergründig klagen die Patienten über Vitalitätsmangel, Konzentrationsschwäche und Leistungsminderung.
Genauso wie bei der Frage „Wie beuge ich einen Infekt vor?“ gibt es in der Naturheilkunde kein Standard-Protokoll für die Regeneration nach einer durchgemachten Infektion. Es gibt aber maß-geschneiderte Ansätze je nach Zustand, Alter, Aktivität, Konstitution und Vorerkrankung.

 

Rasayana – die Regenerations-Kur im Ayurveda

Im Ayurveda gibt es ein besonderes Konzept für Regeneration, Rasayana genannt. Es ist eine bekannte Strategie bei Energiemangel, nicht nur nach einem Infekt. Rasayana ist auch die dritte Phase einer Detox-Kur, nämlich die Regenerations-Phase nach der Ausleitungs-Phase. Rasayana ist auch im Zusammenhang mit Anti-Aging-Maßnahmen ein wichtiger Aspekt des Ayurveda. Lebenslang vital sein, um Lebensziele zu verwirklichen, ist nämlich das Hauptziel des Ayurveda.

Rasa bedeutet im Ayurveda Essenz und ist die Ursubstanz, die bei gesunder Ernährung und Verdauung, entsteht. Hochqualitatives Rasa ist die Grundvoraussetzung, um gesundes Gewebe zu produzieren, gesunde Organfunktion zu erlangen und Vitalität zu fördern. Ein wichtiger Aspekt ist es auch, die Widerstandskraft sowohl physisch als auch psychisch zu stärken.

Der Gesundheits-Plan bei einer Rasayana-Kur basiert u.a. darauf, den Stoffwechsel anzuregen, damit

  • alles, was den Organismus blockiert, eliminiert wird
  • gesundes Gewebe als Basis für störungsfreie Organfunktionen wieder produziert wird
  • Vitalität, Fitness und Konzentration wieder aufgebaut werden

Die Schwierigkeit bei einer Erschöpfung besteht allerdings darin, die Regenerations-Maßnahmen gut zu dosieren, so dass sie nicht zusätzlichen Stress verursachen. Ein Merkmal der Erschöpfung ist nämlich, dass die Menschen, die oft mitten im Leben stehen und viele Aufgaben zu bewältigen haben, sich ohnehin völlig überfordert fühlen. Die Perspektive, zusätzlich was für sich tun zu müssen, kann verständlicherweise schnell auf inneren Widerstand stoßen.

An diesem Punkt ist es hilfreich rauszufinden, ob man sich selbst nicht im Wege steht

  • mit einer Neigung zum Perfektionismus
  • mit der Unfähigkeit in vielen Situation, Nein sagen zu können
  • oder mit einer gewissen Härte sich selbst gegenüber

Der Faktor Zeit ist letzten Endes entscheidend, um einen Gesundheitsplan in den Alltag leicht zu integrieren. Deswegen sind meine Pläne sehr reduziert nach dem Motto „weniger ist mehr“. Ich möchte mit dem geringsten Aufwand den größtmöglichen Effekt erreichen.

 

Gemeinsam bauen wir den Gesundheits-Plan auf, der Ihre Regeneration fördert

Ich empfehle eine ganzheitliche Begleitung über 3 bis 5 Monate mit einem monatlichen Termin in der Praxis sowie Rückmeldungsmails oder Telefonate zwischen den einzelnen Terminen. Die Maßnahmen selbst nehmen im Alltag sehr wenig Zeit in Anspruch.

Längerfristig ist das Ziel, neben der vordergründigen Regeneration von Körper und Geist,

  • mit den eigenen Kräften besser hauszuhalten
  • für mehr Ausgleich im Alltag zu sorgen
  • sich selbst als die eigentliche Priorität im Leben zu betrachten

 

Regenerieren heißt vorsorgen

Eine individuell angepasste Ernährung kann langfristig eine gute Basis für mehr Vitalität bilden. Bewegung und Entspannung ebenfalls angepasst an die Konstitution und die Lebenssituation tragen auch zum Erhalt der Gesundheit bei. Naturheilmittel und Nahrungsergänzungsmittel können zusätzlich helfen, bestimmte Störungen auszugleichen.

Der Gesundheits-Plan bei der Rasayana-Kur beinhaltet

  • ein Fürsorge-Programm mit Ayurveda&Yoga, damit der tägliche Energieverbrauch durch regenerative Maßnahmen ausgeglichen wird.
  • eine Ernährungsberatung angelehnt an das Rasayana-Konzept der Ayurveda-Medizin. Die Empfehlungen berücksichtigen ganz individuell die Grundkonstitution, das Alter, Vorerkrankungen, Energieniveau, Vor- und Abneigungen sowie die persönliche Lebenssituation und den Beruf.
  • Naturheilmittel und Nahrungsergänzungsmittel, die speziell für die Regeneration bestimmter Organe oder Organfunktionen ausgewählt werden

 

Für eine individuelle Beratung stehe ich Ihnen sehr gern zur Verfügung. Sie können mich unter 01712071609 erreichen oder per Kontaktformular.

Alles Gute für Sie!

 

Mehr Informationen zur ambulanten Detox-Kur im Ayurveda

Mehr Informationen zu Ernährung im Ayurveda