Inland-Praktikum in Ayurveda-Medizin im Oktober 2018 

Im Ayurveda-Zentrum, Bad Bocklet

 

Praktikum in Ayurveda-Medizin

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ja! Ich hatte vor, einen Blog zu schreiben…

Ich habe immer noch vor, einen Blog zu schreiben…

Vor lauter Stress kam ich noch nicht dazu, den Computer diese Woche rauszuholen.

Die Aufforderung nehme ich nun jetzt gern an.

Heute ist Samstag 6.10.18. Ich bin seit 5 Uhr wach. Nach 6 Nächten in Bad Bocklet schaffe ich es immer noch nicht auszuschlafen. Ich bin innerlich vor lauter Glück völlig überdreht und kann kaum abwarten, den neuen Tag zu beginnen…

Heute geht es um 8.30 Uhr mit einer Yogastunde los, die ich für die Kurgäste anleiten werde. Yoga wird eigentlich jeden Tag um 7.30 Uhr angeboten. Am Wochenende brauchen wir aber zwei Klassen, die nacheinander laufen. Ich bin also heute das Zusatz-Programm 😊. Die Herausforderung hier beim Yoga im Kontext der Ayurveda-Kur ist, das Übungs-Programm nicht anregend anzuleiten, sondern durch Entschleunigung und vertiefte Atmung die Ausleitung und Regeneration zu fördern. Ich habe selbst nach einer kurzen Nacht zweimal diese Woche bei Ruth teilgenommen und es hat so gut getan. Die Wirkung war viel besser und nachhaltiger als nach einer Tasse Kaffee.

Danach assistiere ich der indischen Ärztin, die am Wochenende den leitenden Kurarzt Dr. Joseph vertritt. Die Kurgäste kommen zur Konsultation. Die meisten von Ihnen kenne ich jetzt schon. Wir überprüfen, je nachdem wie sie sich fühlen, den Verlauf der Anwendungen für den heutigen Tag und planen das Programm für Sonntag. Um 12 Uhr habe ich dann einen Einzeltermin mit einer Patientin, die nach einem psychosomatischen Ansatz zur Behandlung ihres verletzten Knies nach komplizierter OP gefragt hat. Eine Kinesiologie-Sitzung ist geplant. Danach habe ich für den Rest des Wochenendes frei!