Atme in den Rücken! Die dreidimensionale Zwerchfell-Atmung

Die natürliche, dreidimensionale Zwerchfell-Atmung, die bei Kindern leicht zu beobachten ist, wird oft im Erwachsenen-Alter aufgrund von Stress, Traumata oder falscher Haltung verlernt. Das hat negative Auswirkungen auf die Durchblutung der inneren Organe, auf den Spannungszustand der Muskulatur im Bauch, Rücken und Beckenboden und auf den Blutdruck. Denn die kraftvolle Atemdynamik, die u.a. den Rückfluss des Blutes zum Herzen unterstützt, soll auch wie eine sanfte innere Massage auf die Muskulatur des unteren Rückens wirken.

Hier ist allerdings nicht die irreführende Bezeichnung der Bauchatmung gemeint!

Ohne Druck kein Fluss

Bei einer effektiven Zwerchfellatmung, die die Aktivität der Atemhilfs-Muskulatur im Brustkorbbereich einschließt, ist die Bauchdecke angespannt und gibt bei der Einatmung nicht ganz nach. Der Bauch bewegt sich zwar leicht mit der Aus- und Einatmung nach innen und nach außen, er erschlafft aber nicht. Der Fluss des Atems schafft sich Raum gegen den Widerstand der Bauchdecke bis in den Unterbauch. Ohne Druck kein Fluss. Im Yoga dienen bestimmte Atemtechniken (Mudras und Bandhas) dazu, die richtigen Druckverhältnisse im inneren Raum zu schaffen, um den Atem als Quelle der Kraft und Vitalität optimal zu lenken.

Atme in den Rücken!

Atme in den Rücken

Wenn Beschwerden schon bestehen wie u.a. Ischialgie/Ischias-Schmerzen, Lumbago/Hexenschuss, Bandscheibenvorfälle, Kreuzbein-Blockaden, hormonelle Störungen bei der Frau, Verdauungsstörungen, eignet sich die yogabasierten Atemtherapien als Grundstein eines ganzheitlichen Behandlungsplans. 

 

Yogabasierte Atemtherapien und Preise

Atmen muss nicht kompliziert sein! Fangen Sie mit einer Atempause im Freien an: Arme nach oben strecken und tief durchatmen. Drei Mal wiederholen und danach bewusst  spüren, wie der Atem fließt… Tut unendlich gut! Gleich ausprobieren!