Liebe Freunde des Yoga und Ayurveda,
Im August vor vier Jahren war es endlich soweit. Ich zog mich für einen dreiwöchigen Meditationsretreat aus meinem (bewegten) Alltagsleben als selbständige Heilpraktikerin und Yogatherapeutin zurück. Lange hatte ich mich danach gesehnt.
Es waren drei Wochen mit viel Zeit und Muße für meine Erfahrungswelt. Der einfache Tagesablauf im Retreat-Zentrum, der Yoga, die Meditationspraxis und die Arbeit in der Gemeinschaft unterstützten das Auftauchen meiner inneren Welten. Je weniger Außenreize kamen, desto intensiver wurde das Erlebte. Drei Wochen Schweigen, das kann unglaublich wohltuend und klärend sein.
Dieses einmalige, unbeschreibliche Erlebnis von Stille und Klarheit lenkte meine Aufmerksamkeit auf zwei wichtige, anstehende Entscheidungen.
• Ich „brauche“ einen größeren Raum in einer ruhigen Umgebung für meine Arbeit als Heilpraktikerin.
• Ich „muss/will“ ein Studium der Ayurveda-Medizin beginnen.
Diese Wahrnehmungen fühlten sich wie zwingende Notwendigkeiten an, die rational kaum zu begründen waren.
Mein Verstand sträubte sich lange gegen diese Eingebung. Ich musste sie einige Wochen lang genau prüfen. Wozu, wofür und wieso brauchst du diese zusätzliche Ausbildung? Wieso umziehen…?
Die Fragen blieben ohne Antwort. Am Ende bin ich meiner inneren Eingebung gefolgt und habe es nicht bereut.
Die Naturheilpraxis befindet sich nun seit einiger Zeit in der Lutherstraße. Mein Studium der Ayurveda-Medizin an der Europäischen Akademie für Ayurveda bringe ich demnächst (März 2019) zum Abschluss. Es waren vier intensive Jahre des Lernens und Arbeitens.
Nun ist es Zeit für eine dreimonatige Auszeit, die dieses Mal nicht der Meditation gewidmet ist, sondern zwei Praktika in einem Ayurveda-Zentrum in Bad Bocklet und in einem Ayurveda-Krankenhaus in Niadad, Indien. Ich freue mich sehr auf die bevorstehende Reise…
Ab dem 1. Oktober verabschiede ich mich somit für drei Monate.
– Die Naturheilpraxis wird in der Zeit geschlossen sein. Für meine Patienten bin ich voraussichtlich ab Mitte Januar 2019 wieder da.
– Meine Yoga- und Meditationskurse in den YOGAwelten Studios werden von Annette Hausmanns, Manuela Rahn und Barbara Krampitz übernommen. Gemeinsam haben wir den Übergang geplant und vorbereitet. Ich hoffe sehr, dass der Wechsel der Kursleitung als eine Bereicherung für alle erfahrbar sein wird.
– 2019 plane ich neue Kursformate, die ich im nächsten Newsletter vorstellen möchte. Gern würde ich dabei die Anregungen und Wünsche meiner KursteilnehmerInnen einbauen. Melde dich bei mir… Ich freue mich auf deine Ideen!
Der vorübergehende Abschied von meinen lieben und treuen KursteilnehmerInnen und PatientInnen fällt mir nicht leicht. Ich hoffe auf Ihr/Euer Verständnis.
In der Zeit meiner Abwesenheit werde ich auf meiner Webseite einen Blog schreiben und über meine Erlebnisse im Ayurveda-Zentrum in Bad Bocklet und im Ayurveda-Krankenhaus in Indien berichten. Wenn Sie/Du meinen Newsletter noch nicht abonniert haben/hast, können Sie/kannst Du dies in der Fußleiste meiner Webseite tun, um meinen Blog regelmäßig lesen zu können… Es würde mich sehr freuen, wenn wir auf diese Weise in Kontakt bleiben können…