Immer mehr Menschen entscheiden sich für eine naturnahe Medizin in Ergänzung zur Schulmedizin

Altbewährte heilkundliche Systeme wie u.a. die Ayurveda-Medizin, die traditionelle chinesische Medizin oder die Homöopathie sind ganzheitlich ausgerichtet, d.h. dass sie in der Analyse und Behandlung sowohl den Menschen und sein Umfeld als auch seine Krankheit genau betrachten. Es sind unzählige Faktoren, die für die Gesundheit bzw. für die Krankheitsentstehung eine Rolle spielen, weshalb jeder Therapieplan ganz individuell ist. Entsprechend können die Therapie-Ergebnisse auch unterschiedlich sein. 

Ich bin in folgenden naturheilkundlichen Therapieverfahren ausgebildet

Therapieverfahren

Näheres über die jeweiligen Therapieverfahren können Sie auf den entsprechenden Unterseiten nachlesen.

 

Methoden übergreifend und individuell

Ich kombiniere im Rahmen einer Behandlung oft die Ansätze verschiedener naturheilkundlichen Methoden. Es erlaubt mir sehr individuell und ganzheitlich zu arbeiten. Das schätzen meine Patienten!

 

Möglicher Behandlungsablauf

  • Bestandsaufnahme (Anamnese): Anamnesegespräch, ggf. detaillierte ayurvedische Anamnese
  • Untersuchung: Haltungsanalyse, Beobachtung des Atemmusters, Erfassung belasteter Körperzonen, kinesiologischer Muskeltest
  • Zielfindung
  • Behandlungsmaßnahme nach Priorität: Ayurveda-Medizin, Kinesiologie, Hypnose, Yogatherapie, manuelle Therapie oder Massage
  • Ernährungsberatung nach ayurvedischen Grundsätzen
  • Zusammenstellung eines individuellen Bewegungsprogramms für Zuhause
  • Verordnung von Naturheilmitteln
  • Beratung

 

Wegbeschreibung

Meine Naturheilpraxis ist in Bad Nauheim im Wetteraukreis. Bad Nauheim liegt zwischen Frankfurt-am-Main und Gießen, ganz in der Nähe von Friedberg (Hessen).

Der Grüner Weg 29 ist in der Nähe vom Hochwaldkrankenhaus (10 Min. zu Fuß). Das Haus liegt am Waldrand.  Eingang zum Praxisraum ist links vom Haus. Die nächste Busshaltestelle ist in der Ringstraße. Es sind kostenfreie Parkplätze in dem Viertel vorhanden (je nach Tageszeit mehr oder weniger).